Full-Service Internetprovider


Netzwerkspezialist


aktuelle Sicherheitsmeldung
WannaCry - Ramsomware verbreitet sich über E-Mail Anhänge und in Windows Netzwerken

bild_e-mail-archiv
Seit Freitag verbreitet sich die Ramsomware WannaCry über E-Mail-Anhänge und infiziert anschließend andere PCs im Netzwerk. In Großbritannien sind schon viele Rechner infiziert.
Schützen kann man sich derzeit nur dadurch, dass man ein aktuelles Betriebbsystem einsetzt und Sicherheitspatches von den Herstellern installiert. Microsoft hatte die ausgenutzte Systemlücke bereits im März mit einem Patch geschlossen.

Zudem sollte man größte Vorsicht beim Öffnen von Dateianhängen in E-Mails walten lassen.


Zur Info: Wir bieten unseren Kunden einen Service zur Filterung von E-Mails an, bei dem auf Kundenwunsch Mails mit bestimmten Anhängen nicht mehr zugestellt werden und der Absender eine Benachrichtigung erhält, dass aufgrund von Sicherheitsbestimmungen die Zustellung der Mail verhindert wurde und er sich daher an den Empfänger wenden solle.